Dein Warenkorb ist gerade leer!
Hallo liebe kleine (und große) Naturforscher!
Ist euch auch schon aufgefallen, dass an manchen Straßen plötzlich kleine grüne Zäune stehen? Sehen ein bisschen aus wie Mini-Grenzzäune für Gartenzwerge, oder? Aber nein, dahinter steckt eine ganz besondere Mission: Es ist Krötenwanderzeit!
Kröten sind schlaue kleine Kerlchen. Jedes Jahr im Frühling, wenn es langsam wärmer wird, müssen sie aus ihrem Winterquartier zu ihren Lieblings-Teichen wandern, um dort Nachwuchs zu bekommen. Das Problem? Auf dem Weg dorthin liegen oft breite Straßen – und die können für Kröten ganz schön gefährlich sein!
Damit die Kröten nicht einfach auf die Straße hüpfen und in Gefahr geraten, bauen kluge Menschen kleine Zäune auf. Diese halten die Tiere davon ab, über die Fahrbahn zu marschieren. Stattdessen krabbeln die Kröten an den Zäunen entlang, bis sie in spezielle Eimer plumpsen. Dort werden sie von freundlichen Helfern vorsichtig eingesammelt und sicher über die Straße getragen. Ein echter VIP-Shuttle-Service für Kröten!
Wusstet ihr, dass Kröten sich ihren Geburtsort für immer merken? Sie kehren jedes Jahr genau an den Teich zurück, wo sie selbst aus einem winzigen Kaulquappen-Dot gelebt haben. Ihr Gedächtnis ist also besser als das von so manchem zerstreuten Professor!
Schlummert gut und haltet die Augen offen – vielleicht entdeckt ihr ja bald selbst eine Krötenwanderung!
Möchtet ihr eure Kinder mit einer einzigartigen Gute-Nacht-Geschichte überraschen? Hier könnt ihr eine personalisierte Geschichte erstellen – mit ihrem Namen und vielleicht sogar einem Abenteuer mit einer Kröte! Schaut mal rein: Personalisierte Kindergeschichten
Siehe auch …